Radka Denemarková

tschechische Autorin, Dramatikerin, Übersetzerin deutscher Literatur und Journalistin; Veröffentl. u. a.: "Ein herrlicher Flecken Erde", "Ein Beitrag zur Geschichte der Freude", "Stunden aus Blei"

* 14. März 1968 Kutná Hora

Herkunft

Radka Denemarková wurde am 14. März 1968 in Kutná Hora rd. 70 km östlich von Prag geboren.

Ausbildung

D. studierte an der Prager Karls-Universität Germanistik und Bohemistik.

Wirken

Nach ihrer Promotion 1997 war sie am Institut für Tschechische Literatur der Akademie der Wissenschaften und zudem als beratende Dramaturgin des Theaters Divadlo Na zábradlí, dem künstlerischen Zufluchtsort von Dissidenten wie Václav Havel vor 1989, tätig. Ab 2004 arbeitete sie als freischaffende Autorin und Journalistin. Neben ihren Romanen schrieb sie Sachbücher, Kritiken und Essays, übersetzte deutsche Literatur ins Tschechische, u.a Werke wie "Die Atemschaukel" und "Herztier" von Herta Müller oder den Roman "Lea" von Pascal Mercier. Sie arbeitete als Beraterin für deutsche Sprache u. a. bei Fernsehreportagen und gab als Dozentin Kurse in kreativem Schreiben.

D. gilt als eine der wichtigsten zeitgenössischen Schriftstellerinnen und politisch profilierten Stimmen in Tschechien. Sie setzte sich in ihren Büchern mit historischen Themen und deren Verdrängung als "Tschechische Nachkriegsmythen" (DIE WELT, ...